Home> Seminare> Print-Journalismus> Texten für Fachzeitschriften, Kunden- und Mitarbeitermagazine

Texten für Fachzeitschriften

Sprache, Dramaturgie und Leserfreundlichkeit

Ein Fachbeitrag über BSE oder den Erfolg von Solarenergie? Ein Bericht über Fensterheber oder große Werkzeugmaschinen? Und wie führt man mit dem Geschäftsführer der IHK oder dem Meister einer Bäckerei ein interessantes Interview?
In diesem Kurs geht es um zielgruppengerechte Kommunikation mit Ihren Lesern und verständliches Schreiben komplexer Themen.

Seminarinhalt

Gebräuchliche Darstellungsformen in Kunden-, Mitarbeiter- und Fachmagazinen

Welche Sprache Leser wirklich verstehen

Inhalte: So informiere ich meinen Leser

Themen und Themenaufbereitung: Gleiche Inhalte abwechslungsreich aufbereiten

Artikel spannend aufbauen: Was gehört in den Text, was in einen Kasten?

Headline, Vorspann, Ein- und Ausstieg

Analyse der mitgebrachten Zeitschriften

Seminartermine

02. - 04. Dezember 2019

Kursgebühr

330,- Euro (ohne Unterkunft/inkl. Tagungsgetränke)

Terminkalender

MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
24
30

Media